Zürich, 16. Mai 2023 – Fünf Apps für alle Phasen der Paketzustellung: Die Beschäftigten der Schweizerischen Post arbeiten mit mobilen Anwendungen effizienter und bequemer – und die Post bekommt tiefere Einblicke in Prozesse. Für die App-Entwicklung waren die Digital-Expert*innen von Merkle – a dentsu company in enger Zusammenarbeit mit den Entwickler*innen der Post verantwortlich.
200 Millionen Pakete werden jedes Jahr in der Schweiz verschickt – in Spitzenzeiten sind es eine Million pro Tag. Die Auslieferung von Päckchen, Briefen und weiteren Lieferungen übernehmen die 20.000 Zusteller*innen der Schweizerischen Post.
Dahinter steht ein komplexer und aufwendiger Logistik-Prozess: Touren mĂĽssen geplant, Sendungen gescannt und ihr Status aufgezeichnet sowie Zustellorte erfasst werden.
Mithilfe von digitalen Lösungen wollte die Post ihren Beschäftigten die Arbeit erleichtern und den Status von Sendungen exakter tracken – auch dann, wenn Probleme auftreten, etwa, weil Empfänger*innen umgezogen sind. Das Unternehmen wünschte sich eine digitale Neugestaltung der Annahme- und Zustellprozesse.
Die Schweizerische Post kooperiert bereits seit acht Jahren bei verschiedenen Themen eng mit der Fullservice-Agentur Merkle und beauftragte die Digitalexpert*innen darum auch fĂĽr dieses Projekt.